TV TecStyle Visions – Pressebericht

Wir freuen uns über die Berichterstattung in Ihrem Medium. Sollten Sie ergänzende Informationen benötigen,
kontaktieren Sie uns ganz einfach. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Arbeit!
14. 12. 2017 – PM 06 – TV TecStyle Visions 2018

TV TecStyle Visions 2018: Europas Leitmesse für Textilveredlung und Promotion feiert großes Jubiläum

Vom 15. bis 17. Februar 2018 treffen auf 25.000 Quadratmetern rund 11.000 Besucher auf bis zu 270 Aussteller

Bereits zum 10. Mal öffnet im kommenden Jahr die TV TecStyle Visions ihre Tore. Die Jubiläumsauflage findet vom 15. bis 17. Februar 2018 auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt. Eingebettet ist die TV TecStyle Visions in den Messeverbund EXPO 4.0, dem auch die Fachmessen GiveADays, WETEC und POS Masters angehören.
Seit ihrer Premiere im Jahr 2000 hat sich die dreitägige Veranstaltung zu Europas Leitmesse für Textilveredlung und Promotion entwickelt. Die Organisatoren erwarten zur Jubiläumausgabe unter dem Motto „Celebrate with us“ rund 11.000 Besucher und bis zu 270 Aussteller.
Auf 25.000 Quadratmetern Fläche erfahren die Gäste in den Messehallen 8 und 10 (Alfred Kärcher Halle und Paul Horn Halle) alles über die Produkte und Dienstleistungen der Branche, angefangen bei den Technologien zur Bedruckung und Bestickung von Textilien bis hin zur Veredlung mit Flock, Strass oder Laser. Darüber hinaus präsentieren sich fast alle namhaften Marken aus den Bereichen Promotionwear und Corporate Fashion mit ihren Kollektionen. Ein vielseitiges Rahmenprogramm rundet das Branchenhighlight ab.

„EXPO 4.0“-App unterstützt den Messebesuch

Ein hilfreiches Tool für den Messebesuch bieten die Veranstalter der Fachmessen TV TecStyle Visions, WETEC, POS Masters und GiveADays in Form der „EXPO 4.0“-App an. Die kostenlose App ist sowohl bei Google Play als auch im App Store von Apple erhältlich. Zu den Features zählen die Ausstellerlisten, Rahmenprogramme und Hallenpläne aller vier Fachmessen. Besucher bekommen nicht nur den gesuchten Unternehmensnamen und Standnummern, sondern auch Details zum ausgestellten Portfolio und den präsentierten Dienstleistungen angezeigt. Mit Blick auf die TV TecStyle Visions können sich die Besucher über das vielseitige Rahmenprogramm erkundigen und Informationen zu den Referenten abfragen. Mithilfe der speziellen „Mein Besuch“-Funktion kann außerdem eine individuelle Messeroute geplant werden. Die Zoomfunktion des Hallenplans macht das Finden von Unternehmen und Sonderflächen besonders leicht.

Die neuesten Styles und Kollektionen auf dem Laufsteg

Inspirationen und tolle Choreographien auf der Bühne: Viermal täglich präsentieren professionelle Models und Tänzer im Rahmen der „TecStyle Fashion Show“ in Halle 10 die neuesten Styles und Kollektionen, die die Hersteller speziell für die Textilveredlung entworfen haben. Auf dem Laufsteg zu sehen sind die neuen Produkte von HAKRO, JHK, Premier Clothing, Anvil, American Apparel, Fruit of the Loom, Russell, PAYPER und ADLER Czech.

„TV Fachforum“ mit Vorträgen, Best Practices und Podiumsgesprächen

Auch der persönlichen Weiterbildung räumt die TV TecStyle Visions im Jubiläumsjahr wieder einen festen Platz ein. Das „TV Fachforum“ bietet in Halle 8 täglich eine Reihe von Fachvorträgen und „Best-Practice“-Vorführungen mit anerkannten Experten der Branche zu Praxisthemen und neuen Entwicklungen in den Bereichen Bekleidung, Veredlung und Marketing. Die insgesamt 23 Themen reichen von der Computer-to-Screen-Technologie im Siebdruck über die Potenziale der neuen Foliengeneration für Textilbeschriftung bis hin zum Direktdruck auf Bekleidung und zu wichtigen Fragestellungen rund um das Punchen und Sticktechnik. Auch innovative IT-Lösungen und E-Commerce-Modelle für Textilveredler sowie die Automatisierung von Veredlungsprozessen werden in den Vorträgen thematisiert. Erstmals bei der TV TecStyle Visions finden täglich um 11.30 Uhr Podiumsgespräche statt. Beim anschließenden Get-together und Networking können sich Interessierte mit den Experten vernetzen und sich weiter zu den Themen beraten lassen. Die Podiumsgespräche hinterfragen die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit im Bereich der Textilveredlung, erörtern die Fallstricke bei der Kennzeichnung von Textilien und beleuchten die Ausbildungssituation im Siebdruck. Das TV Fachforum wird organisiert von der Akademie für Textilveredlung.

„Style at Work Discovery Tour“ informiert über veredelbare Workwear

Veredelte Workwear und Berufsbekleidung gehören zu den wachsenden Zweigen der Textil- und Veredlungsbranche. Industrie und Handwerk erkennen zunehmend die Bedeutung von Corporate Fashion als Kommunikationsmittel. Trendige Workwear in attraktiven Farben und mit hohem Tragekomfort dient als Aushängeschild eines Unternehmens und schafft eine Verbindung zu deren Kunden. Mit der vom Medienpartner „PPF Personal Protection & Fashion“ organisierten „Style at Work Discovery Tour“ finden interessierte Besucher auf einfachem Weg zu den Anbietern von Berufstextilien und erhalten dort Informationen über Qualitäten, Kollektionen und die Veredlungsmöglichkeiten. Mit spezieller Kennzeichnung auf den Hallenplänen sowie mit Unterstützung der Messe-App erhalten die Besucher eine umfassende Übersicht über das Potenzial von Workwear.

Sonderschau zum Thema Siebdruck und Charlies Corner

Um die Bedruckung von „problematischen“ Textilien wie Sporttrikots, Funktionsbekleidung oder Softshelljacken dreht sich alles bei der Sonderschau Siebdruck in Halle 8 (Stand 8B51).
Vor Ort werden Fragen beantwortet, die selbst dem erfahrenen Textildrucker hin und wieder den Schweiß auf die Stirn treiben. Mit dabei ist die amerikanische Siebdruck-Ikone Charlie Taublieb, der sein Publikum immer wieder durch seine fachkundige Expertise rund um den Siebdruck begeistert.
Rutland ist ein weltweit führender Hersteller von Siebdruckfarben für den Textildruck. Das Unternehmen wird in mehreren Workshops und praktischen Vorführungen auf die Besonderheiten des Siebdrucks auf Funktionstextilien eingehen. Technikpartner ist der Fachhändler Borchert + Moller, der das Equipment für die Sonderschau bereitstellt. Die Messebesucher können vor Ort selbst Hand anlegen und ein Kleidungsstück bedrucken.

TVP-Infopoint „fair•eco•bio“

Fairer Handel, nachhaltige Produkte und ökologische Herstellungsverfahren sind wichtige Themen für die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie die Werbebranche. Der TVP-Infopoint „fair•eco•bio“ (Halle 10, Stand 10D63) bietet Fachbesuchern auch bei der 10. Auflage der TV TecStyle Visions die Möglichkeit, sich rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Textilindustrie zu informieren. Nachhaltigkeitsexperten von Neutral, Mantis World und Dakota zeigen vor Ort auf, wie Herstellung, Handel und Veredlung von Werbetextilien nachhaltig gestaltet werden können. Am Stand können Interessierte unter Anleitung der Experten im Siebdruck kostenfrei ihr individuelles Fairtrade-T-Shirt mit nachhaltiger, wasserbasierter Farbe bedrucken. Ein Nachhaltigkeitsquiz rundet das Angebot ab und bietet die Chance auf einen „saftigen“ Gewinn.

Verleihung des „Golden Shirt Award 2018“

Ein fester Bestandteil der TV TecStyle Visions ist die Verleihung des „Golden Shirt Award“ am ersten Messeabend. An dem von der Fachzeitschrift TVP ausgeschriebenen Wettbewerb unter dem Motto „Celebration“ konnten alle Textilveredler und sonstigen Kreativen teilnehmen und ein T-Shirt mit bis zu zwei Veredlungstechniken dekorieren. Eine hochkarätig besetzte Fachjury rund um den Messebeirat hat die zahlreichen Einsendungen nach einem festgelegten System bewertet. Auf den Sieger des „Golden Shirt Award 2018“ warten 3.000 Euro Preisgeld (Sponsor: Kornit Digital Europe), der zweite Preis ist mit 2.000 Euro dotiert (Sponsor: IVM SignTEX) und der Dritte darf sich über 1.000 Euro Preisgeld freuen (Sponsor: Madeira Garnfabrik). Darüber hinaus werden die besten Ergebnisse in den Bereichen „Stick“, „Direktflock“ und „Creative Print“ mit Sonderpreisen in Höhe von jeweils 1.000 Euro ausgezeichnet. Gesponsert werden sie von Maag Flockmaschinen (Direktflock), Amann & Söhne (Stick) und Anvil (Creative Print).
Rund 50 Wettbewerbsbeiträge werden auf der TV TecStyle Visions 2018 im Rahmen einer Ausstellung in Halle 10 (Stand 10D95) präsentiert. Das Publikum hat die Möglichkeit, das aus seiner Sicht beste Ergebnis zu bestimmen. Dafür gibt es den mit 1.000 Euro (Sponsor: L-Shop-Team) dotierten Publikumspreis, dessen Sieger nach Auszählung der Stimmen im Nachgang der Messe veröffentlicht wird.
Die Verleihung des „Golden Shirt Award 2018“ findet am Donnerstag, 15. Februar 2018, um 17.30 Uhr auf der Showbühne in der Messehalle 10 (Stand: 10E70) statt.

Auf die Besucher warten viele Überraschungen

Auf die rund 11.000 Besucher der TV TecStyle Visions warten bei der Jubiläumsauflage zahlreiche Überraschungen. So verlosen die Veranstalter passend zum Jubiläum unter allen Besuchern eine knallrote Vespa im „TV TecStyle Visions“-Design.
Darüber hinaus verlost die Fachzeitschrift TVP in Kooperation mit der Schiner 3D Repro GmbH insgesamt zehn 3D-Figuren. Die Besucher können sich vor Ort scannen lassen und mit etwas Glück eine Miniatur von sich selbst gewinnen. Zu gewinnen gibt es außerdem eine qualitativ hochwertige Stickmaschine und Zubehör.

Öffnungszeiten und Tickets

Die TV TecStyle Visions findet vom 15. bis 17. Februar 2018 parallel zu den Fachmessen WETEC, POS Masters und GiveADays in den Hallen 8 (Alfred Kärcher Halle) und 10 (Paul Horn Halle) der Messe Stuttgart statt.
Geöffnet ist Europas Leitmesse für Textilveredlung und Promotion am Donnerstag und Freitag, 15. und 16. Februar 2018, von 9.30 bis 18 Uhr, und am Samstag, 17. Februar 2018, von 9.30 bis 17 Uhr. Im Bereich des Außengeländes stehen insgesamt 7.000 Parkplätze zur Verfügung, ein elektronisches Parkleitsystem leitet den Verkehr zum richtigen Eingang. Besucher, die die TV TecStyle Visions besuchen wollen, erreichen die beiden Hallen am schnellsten über den Eingang West, der sich direkt an der Halle 10 (Paul Horn Halle) befindet.
Tickets können online unter www.messeticketservice.de/tv-messe erworben werden. Unter Verwendung des Einladungscodes „TV08X070H0118“ sind die Tickets kostenfrei erhältlich und berechtigen für einen Tagesbesuch aller „EXPO 4.0“-Fachmessen. Im Ticket enthalten ist auch die kostenlose Hin- und Rückfahrt im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS).

Über die TV TecStyle Visions

Die TV TecStyle Visions ist Europas Leitmesse für Textilveredlung und Promotion und findet seit dem Jahr 2000 alle zwei Jahre in den Hallen der Messe Stuttgart statt. Die wichtigen Säulen sind die Techniken der Textilveredlung wie Textil-Siebdruck, digitaler Textildruck, Transferdruck, Stickerei, Strass-Applikation, Beflockung und Laser-Gravur. Regelmäßig gezeigt werden Neuentwicklungen im Bereich von Maschinen, Zubehör und Dienstleistungen. Als weitere wichtige Säulen der Fachmesse nehmen Promotionbekleidung, Corporate Fashion, Workwear sowie textile Accessoires einen breiten Raum ein. Zur TV TecStyle Visions vom 15. bis 17. Februar 2018 werden bis zu 270 Aussteller und rund 11.000 Besucher erwartet.

Über den Messeverbund EXPO 4.0

Unter dem Dach der EXPO 4.0 finden seit 2012 vier Fachmessen zur visuellen und haptischen Kommunikation statt. Die Veranstaltungen stellen eigenständige Plattformen für unterschiedliche Zielgruppen dar – die TV TecStyle Visions für die Textilveredler, die WETEC für die Fachwelt der Werbetechnik, des Digitaldrucks, Digital Signage und der Lichtwerbung, die GiveADays für den Bereich Werbeartikel und die POS Masters für Marketing, Design und Technik am Point of Sale. Die Besucher haben mit einer Eintrittskarte Zugang zu allen vier Messen, um sich über ihr eigenes Kerngeschäft hinaus über alle Aspekte der Kommunikation zu informieren. Die Aussteller können durch den Messeverbund neue Unternehmen als Kunden gewinnen. Zur EXPO 4.0 vom 15. bis 17. Februar 2018 werden 600 Aussteller und rund 15.000 Besucher erwartet.